Das Wichtigste auf einen Blick

Das  Frauenhaus Hartengrube der AWO Schleswig-Holstein gGmbH in Lübeck bietet Schutz, Unterkunft und Beratung für Frauen und deren Kinder, die von Gewalt betroffen sind.

Gewalt sind nicht nur Schläge und Tritte. Gewalt beginnt, wenn Sie beleidigt oder bedroht werden oder wenn Sie keine eigene Meinung haben dürfen und über Sie bestimmt wird. Gewalt ist daher jedes Verhalten, das sich auf körperlicher, sexueller, seelischer, sozialer und finanzieller Ebene schädigend auswirkt und die Betroffenen daran hindert, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Unsere Angebote richten sich an alle Frauen ab 18 Jahren- unabhängig von ihrer Kultur, Religion und Herkunft. Zusammen mit ihrer Mutter werden Mädchen jeden Alters und Jungen bis 18 Jahre aufgenommen.

Sie erreichen uns Montag - Freitag von 9:00 - 16:00 Uhr Tel.:   0451-70 51 85 oder 0451-7 16 28 Fax.: 0451-798 29 36 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unter diesen Telefonnummern können Sie uns auch anrufen, wenn Sie sich zunächst beraten und informieren lassen möchten. Wir können gerne einen kurzfristigen Beratungstermin mit Ihnen absprechen.

Der Aufenthalt im Frauenhaus ist kostenlos.

Nach Möglichkeit zahlen Sie beim Einzug ein Pfandgeld für Zimmer, Schlüssel, Handtücher und Bettwäsche. Dieses Pfand wird beim Auszug wieder an Sie zurückgezahlt.

Das Mitbringen von Haustieren ist in unserem Haus leider nicht möglich.

Außerhalb der Bürozeiten kann eine Aufnahme stattfinden, wenn freie Plätze im Haus vorhanden sind. Bitte erkundigen Sie sich vorher. Bewohnerinnen werden Sie empfangen und Ihnen die wichtigsten Informationen geben.